Mit einer der modernsten Busflotte des NordensReisebus Reisebüro Behrens

Allgemeine Reisebedingungen der Reisebüro Behrens GmbH, Eutin

Sehr geehrter Reisegast, bitte beachten Sie die folgenden Reisebedingungen und Hinweise, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung ausdrücklich anerkennen.

1. Reiseanmeldung und Reisebestätigung
Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An dieses Angebot ist der Reiseanmelder bis zur Annahme durch das Reisebüro Behrens, jedoch längstens 15 Tage ab Datum der Anmeldung gebunden. Die Anmeldung kann mündlich, fernmündlich oder schriftlich erfolgen. Für das Reisebüro Behrens als Reiseveranstalter wird der Reisevertrag dann verbindlich, wenn er Ihnen gegenüber bestätigt wurde. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder zugleich für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer. Der Anmelder haftet für die Einhaltung der Vertragsverpflichtungen durch diese Teilnehmer wie für seine eigenen Verpflichtungen, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Kurzfristige Buchungen 2 Wochen vor Reisebeginn und kürzer führen durch die sofortige telefonische Bestätigung des Reisebüro Behrens bzw. durch die Zulassung des Reisebüro Behrens zur Teilnahme an der Reise zum sofortigen Vertragsabschluss. Weicht die Reisebestätigung von der Reiseanmeldung der Reisenden ab, so liegt in der Reisebestätigung ein neuer Vertragsantrag, an den wir 10 Tage gebunden sind und den der Reisende durch Rückbestätigung innerhalb dieser Frist annehmen kann. Im Rahmen der Abwicklung des Reisevertrages ist es erforderlich, personenbezogene Daten EDV-mäßig zu bearbeiten, zu speichern und weiterzugeben.

2. Inhalt des Reisevertrages
Der Inhalt des Reisevertrages ergibt sich aus der Buchung des Reisenden und der Buchungsbestätigung des Reisebüro Behrens. Einbezogen in den Reisevertrag sind die Reisebedingungen des Veranstalters sowie die Leistungsbeschreibungen zu den einzelnen Reisen, sowie nicht in Buchung und Buchungsbestätigung ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Ändernde oder ergänzende Abreden zu den im Prospekt/Katalog beschriebenen Leistungen sowie zu den Reisebedingungen bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung mit dem Reisebüro Behrens und werden erst mit der schriftlichen Bestätigung durch das Reisebüro Behrens Bestandteil des schriftlichen Vertrages. Vermittelt das Reisebüro Behrens ausdrücklich im fremden Namen nur einzelne Reiseleistungen, z. B. Flug, Fährtransporte, Kreuzfahrten, Hotelaufenthalte für Selbstfahrer, Mietwagen etc. oder Reiseprogramme namentlich genannter Reiseveranstalter, so richtet sich das Zustandekommen des Reisevertrages und dessen Inhalt nach den jeweilgen Bedingungen des fremden Vertragspartners (Leistungserbringers) des Reisenden. Die Vertragsbedingungen dieser Leistungspartner stehen auf Anforderung in unserem Reisebüro für Sie zur Verfügung.

3. Bezahlung
Nach Zugang der Reisebestätigung und des Reisesicherungsscheines ist eine Anzahlung bei einem Reisepreis von bis zu € 250,- in Höhe von € 25,- pro Person zu leisten; bei einem Reisebetrag von über € 250,- ist eine Anzahlung in Höhe von 10 % pro Person zu leisten. Die Restzahlung wird mit Erhalt der Reiseunterlagen fällig, spätestens jedoch 14 Tage vor Reiseantritt. Wird der Reisepreis zu den genannten Zeiten nicht bezahlt, besteht der Anspruch auf Teilnahme an der Reise nicht mehr. Wir sind fernerhin in diesem Fall berechtigt, Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Buchungen innerhalb von 2 Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des vollen Reisepreises Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen durch das Reisebüro Behrens. Rücktritt-, Bearbeitungs-, und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig. Kurtaxen, Citytaxen o.ä. staatl. Abgaben sind vom Reisenden vor Ort zu bezahlen und generell nicht im Reisepreis inkludiert.

4. Leistungs- und Preisänderungen
Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss nötig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt sind, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Von derartigen Abweichungen einzelner Reiseleistungen werden wir Sie in Kenntnis setzen, soweit uns dieses vor Antritt der Reise möglich ist. Sind die Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages so, dass sie den gesamten Zuschnitt der Reise erheblich verändern, werden wir Sie, sofern uns dieses vor Abreise möglich ist, hiervon unverzüglich in Kenntnis setzen. Für den Fall, dass Sie die Reise unter diesen Umständen nicht mehr antreten wollen, werden wir geleistete Anzahlungen umgehend zurückerstatten. Treten Sie die Reise dennoch in Kenntnis des Umfanges der Leistungsänderung an, so ist eine mit der Änderung begründete Kündigung des Reisevertrages nach Reiseantritt ausdrücklich ausgeschlossen. Sofern der Reisevertrag ausschließlich die Erbringung einer Beförderungsleistung zum Inhalt hat, kann eine Preiserhöhung auch innerhalb von 4 Monaten erfolgen, wenn die Erhöhung Preise betrifft, auf die § 99 Abs. 1 und 2 des Gesetzes gegen die Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Anwendung findet.

4.1 Sitzplatz-Änderungen
Werden aus organisatorischen Gründen die bereits bestätigten Bus-Sitzplätze vom Reiseveranstalter geändert, so ist dieses weder ein Reise-Mangel noch ein Rücktrittsgrund. Mit dem Abschluss der Reisevetrages akzeptiert der Reisegast diese Regelung rechtlich ausdrücklich und explizit.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen
Vor Reiseantritt können Sie jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird an dem Tag wirksam, an dem sie bei uns schriftlich eingeht. In Ihrem eigenen Interesse und aus Gründen der Beweissicherung akzeptieren wir Ihre Rücktrittserklärung ausdrücklich nur schriftlich. Maßgebend ist in diesem Falle unser Posteingangsstempel. Bei Rücktritt von Ihrer Seite verlieren wir den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, können jedoch eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen, für Porto, Telefon und für unsere sonstigen Aufwendungen für die Bearbeitung Ihrer Buchung verlangen. Die pauschalierten Rücktrittsgebühren pro Person betragen:
a) bei Busreisen (Ausnahmen bei 5b und 5c):
bis inkl. 31. Tag vor Reisebeginn
pauschal mindestens € 45,-
ab 30. bis inklusive 22. Tag vor
Reisebeginn 30 % vom Reisepreis,
mindestens jedoch € 45,-
ab 21. bis inklusive 15. Tag vor
Reisebeginn 45 % vom Reisepreis,
mindestens jedoch € 45,-
ab 14. bis inklusive 10. Tag vor
Reisebeginn 60 % vom Reisepreis
ab 9. bis inklusive 7. Tag vor
Reisebeginn 80 % vom Reisepreis
ab 6. Tag vor Reisebeginn 100 %
vom Reisepreis
b) Advent, Ostern, Weihnachten + Silvester sowie Musical- u. Event-Reisen, Saisoneröffnung- & Saisonabschluss-Reisen sowie „Blaufahrten“, Himmelfahrt, Pfingsten + „Schnäppchen-Reisen“, Flugreisen, Kunstausstellungs-Reisen, Reisen an gesetzl. Feiertagen & Kur-Reisen:
● bis zum 95. Tag vor Reisebeginn pauschal € 120,-
● ab 94. bis inklusive 45. Tag vor Reisebeginn 35 % vom Reisepreis, mindestens jedoch € 150,-
● ab 44. bis inklusive 30. Tag vor Reisebeginn 50 % vom Reisepreis, mindestens jedoch € 150,-
● ab 29. Tag vor Reisebeginn 80 % vom Reisepreis
● ab 22. Tag vor Reisebeginn 100 % vom Reisepreis Zusätzlich ist bei Opern-, Festspiel-, Konzert- oder Musical-Reisen, neben den jeweils fälligen Stornogebühren lt. obiger Aufstellung, in jedem Fall die von Ihnen gewünschten Eintrittskarten der von ­Ihnen gewünschten Kategorie zum Originalpreis voll zu bezahlen, da diese nicht erstattungsfähig sind und nicht zurückzugeben sind.
c) bei Kreuzfahrten, Radreisen, Schiffs- und Fährreisen und kombinierten Bus-/Schiffs-/Fährreisen oder Bus- und Bahnreisen und kombinierten Bus-/Schiffs-/Fährreisen & Radreisen sowie Sonder-Reisen und Radreisen und Reisen mit Visa-Beschaffung
bis zum 95. Tag vor Reisebeginn pauschal € 100,-
ab 94. bis inklusive 46. Tag vor Reisebeginn 50 % vom Reisepreis
ab 45. bis inklusive 22. Tag vor Reisebeginn 90 % vom Reisepreis
ab 21. Tag vor Reisebeginn 100 % des jeweiligen Gesamtpreises pro Reiseteilnehmer in Euro.
d) Tagesfahrten:
bis 90 Tg. vor Abfahrt 50% vom Reisepreis, mindestens jedoch € 30,-
ab 89. Tg. bis 51. Tg. vor Abfahrt 75% vom Reisepreis, mindestens jedoch € 45,-,
ab 50. Tg. vor Abfahrt 100% des Reisepreises
Bitte beachten Sie:
Selbstverständlich steht Ihnen die Möglichkeit zu, im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt der Reise den Nachweis zu führen, dass abweichend von unserem pauschalierten Schaden keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind. Andererseits können wir aber auch einen höheren Schaden als die pauschalierte Rücktrittsgebühr ausweist, geltend machen, wenn wir den entsprechenden Nachweis führen. Grundsätzlich sind Umbuchungen von Reiseterminen, Reiseziel, Unterkunft oder Beförderungsart nur durch Rücktritt vom Reisevertrag mit nachfolgender Neuanmeldung zu den Bedingungen über den Reiserücktritt möglich. Sie können bis zum Antritt der Reise jedoch eine Ersatzperson für sich bestellen. Hierzu bedarf es der schriftlichen Mitteilung an den Reiseveranstalter. Dem Wechsel der Person können wir widersprechen, wenn dafür wichtige Gründe vorliegen. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Reiseteilnehmers, so haften er und der Reiseteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt entstehenden Mehrkosten; insbesondere sind wir berechtigt, die uns durch die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Verwaltungskosten von mindestens € 30,- pro Reiseteilnehmer zu verlangen. Wünschen Sie bei einer Zustiegsänderung eine schriftliche Bestätigung, so entstehen ebenfalls Kosten von € 30,-.

6. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
Wird die zur Durchführung einer Reise erforderliche MindestteiInehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, bis 10 Tage vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurückzutreten. Wird die Reise aus dem genannten Grunde abgesagt und machen Sie von einem vergleichbaren Ersatzangebot keinen Gebrauch, so erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Weitergehende Ansprüche des Kunden bestehen jedoch ausdrücklich nicht. a) Kündigung des Reisevertrages durch den Reiseveranstalter. Nach Reiseantritt können wir den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Durchführung der Reise trotz einer entsprechenden Abmahnung durch uns von dem Reiseteilnehmer nachhaltig gestört wird oder sich jemand in starkem Maße vertragswidrig verhält. Das gleiche gilt bereits auch vor Antritt der Reise. Wir behalten jedoch den Anspruch auf den Reisepreis. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selber. Wir müssen uns jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden, einschl. eventueller Erstattungen durch den Leistungsträger.

7. Aufhebung des Reisevertrages wegen außergewöhlicher Umstände
a) Vor Reisebeginn: Wird die Durchführung der Reise in Folge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, außergewöhnlicher Umstände erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, wie z. B. durch Krieg, Streik außerhalb unseres Unternehmens und unserer Leistungsträger, innerer Unruhen, Epidemien, etliche Anordnungen, wie z. B. Beschlagnahme von Unterkünften oder Transportmitteln, Embargos, Naturkatastrophen, Havarien, Zerstörung von Unterkunftsstätten oder Vorfälle, die in ihren Auswirkungen den genannten Beispielen gleichkommen, höhere Gewalt, so können sowohl wir als auch der Reiseteilnehmer vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In diesem Falle erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
b) Nach Reisebeginn: Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, so können sowohl Sie als auch wir den Vertrag kündigen. In diesem Fall werden wir die in Folge der Vertragsaufhebung notwendigen Maßnahmen treffen, insbesondere Sie zurückführen, sofern die Rückbeförderung im Reisevertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Rückbeförderungspflicht scheidet aber immer dann aus, wenn der Fall höherer Gewalt, der zur Vertragsauflösung führt, so beschaffen ist, dass jede Rückbeförderung unmöglich ist. Bei Kündigung des Vertrages haben wir lediglich Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen für die erbrachten Leistungen. Die durch die notwendigen Maßnahmen entstehenden Mehrkosten tragen die Reisevertragsparteien je zur Hälfte, darüber hinausgehende Mehrkosten jedoch ausdrücklich der Reiseteilnehmer.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Werden einzelne Reiseleistungen in Folge vorzeitiger Rückreise nicht von Ihnen in Anspruch genommen, bemühen wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegen stehen. Sie benötigen bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen die Bestätigung hierüber von unserer ­Reiseleitung oder von dem Leistungsträger. 25 % des zu vergütenden Betrages werden als Ausgleich für zusätzliche Mühen und Kosten durch den Reiseveranstalter von uns einbehalten.

9. Haftung
Im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes haften wir als Veranstalter - für gewissenhafte Reisevorbereitungen
 - für die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger
- für die Richtigkeit der Beschreibung aller im Prospekt angeführten Reiseleistungen, jedoch ausdrücklich nicht für Angaben in Hotel-, Orts- oder Schiffsprospekten, auf deren Entstehung wir keinen Einfluss nehmen können und deren Richtigkeit wir nicht überprüfen können
- für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.
Soweit wir lediglich Vermittler fremder Leistungen sind und diese in der Reisebeschreibung ausdrücklich als Fremdleisatungen gekennzeichnet werden, haften wir nicht für sich daraus ergebende Leistungsstörungen. Ausflüge, Führungen, Sport- und sonstige Sonderveranstaltungen, soweit sie ausdrücklich als fremde Leistungsträger im Katalog gekennzeichnet sind, werden von den örtlichen Reiseleitungen und Vertretungen lediglich vermittelt, insbesondere handelt es sich bei in den ausführlichen Reiseverläufen genannten Ausflügen und sonstigen Veranstaltungen die in unseren Katalogen/Prospekten mit dem Wort >Gelegenheit< bezeichnet werden ausschließlich um Leistungen fremder Leistungsträger, die ausdrücklich auch gesondert berechnet und vom Reiseteilnehmer bezahlt werden müssen. Angaben über vermittelte Leistungen fremder Leistungsträger im Katalog beruhen ausschließlich auf deren Angaben dem Reisebüro Behrens gegenüber, sie stellen keine Zusicherung des Reisebüro Behrens gegenüber dem Reiseteilnehmer dar.

10. Haftungsbeschränkung
Die Haftung des Reiseveranstalters für vertragliche Schadensersatzansprüche ist auf den 3-fachen Reisepreis beschränkt. Wir empfehlen unseren Reiseteilnehmern in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse dringend den Abschluss einer Reiseunfall-, Reisehaftplicht-, Auslands- Reisekranken- und Reisegepäckversicherung. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so können wir uns als Reiseveranstalter Ihnen gegenüber hierauf berufen. Weiterhin können wir uns darauf berufen, dass die Leistungsträger nicht für Verspätungen von Flugzeugen, Zügen, Bussen und Schiffen haften, so dass auch wir nicht für das Nichterreichen von Anschlüssen einzutreten haben.
Soweit wir vertraglicher oder ausführender Beförderer im Hinblick auf die Schiffspassage sind oder als solcher nach gesetzlichen Vorschriften angesehen werden könnten, haften wir bei Schadensersatzansprüchen wegen Personen- oder Gepäckschäden nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Schadensfalle trägt der Reisende einen Selbstbehalt von € 50,- bei Verlust oder Beschädigung von Gepäck bzw. bei Beschädigung eines Kraftfahrzeuges € 500,-. Soweit wir im Flugbeförderungsbereich vertraglicher oder ausführender Luftführer sind oder als solcher angesehen werden könnten, haften wir nach gesetzlichen oder in internationalen Abkommen geregelten Vorschriften.
Soweit wir in anderen Fällen Leistungsträger sind, haften wir nach den für diese geltenden Bestimmungen.

11. Mitwirkungspflicht des Reisenden
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Reisende im Rahmen des Angemessenen und Zumutbaren zur Mitwirkung verpflichtet, um das Entstehen von Schäden zu vermeiden oder geringfügig zu halten. Beanstandungen sollten Sie unverzüglich an Ort und Stelle unserer Reiseleitung oder uns direkt in Eutin mitteilen. Für den Fall, dass die Reiseleitung nicht erreichbar ist, sollten Sie sich an den Leistungsträger (z. B., Schiffsleitung, Transfer-Unternehmen, Hotelier etc.) wenden. Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, soweit dies möglich ist und rechtlich begründet. Bei Verlust oder Beschädigung von aufgegebenem Flugreisegepäck wenden Sie sich bitte sofort nach der Feststellung des Schadens bereits am Flughafen an die Fluggesellschaft oder deren Vertretung (Lost and Found), um eine Schadensmeldung aufnehmen zu lassen. Bei sonstigem Verlust oder Beschädigung von Gepäck ist die Reiseleitung zu verständigen. Kommen Sie diesen Verpflichtungen durch eigenes Verschulden nicht nach, oder versäumen Sie die entsprechenden Fristen, so stehen Ihnen Ansprüche in soweit ausdrücklich nicht mehr zu. Reiseleiter und die verantwortlichen Personen auf den Beförderungsmitteln sind nicht berechtigt irgendwelche Ansprüche anzuerkennen. Sie dürfen lediglich bestätigen, dass Sie Ihre Beanstandungen entgegengenommen haben.

12. Gewährleistung
a) Abhilfe
Ist die Reiseleistung mangelhaft, so können Sie Abhilfe verlangen. Erfordert die Abhilfe einen unverhältnismäßigen Aufwand - z. B. bei Vorliegen eines objektiven Missverhältnisses zwischen Aufwand und Ergebnis - so können Sie Abhilfe nicht beanspruchen. Das gleiche gilt, wenn der Mangel objektiv nicht beseitigt werden kann. Wir sind berechtigt Abhilfe durch Zurverfügungstellung einer gleich- oder höherwertigen Leistung zu schaffen. Helfen wir dem Mangel innerhalb einer von Ihnen zu setzenden angemessenen Frist nicht ab, obwohl wir zur Abhilfe verpflichtet sind, können Sie selbst Abhilfe schaffen. Die von uns angebotene Abhilfe - auch in Form der Ersatzleistung - können Sie dann ablehnen, wenn diese für Sie unzumutbar ist.
b) Minderung
Ist die Reiseleistung mangelhaft, so können Sie den Reisepreis ändern. Minderung bedeutet Herabsetzung des Reisepreises in dem Verhältnis, in welchem der Wert der tatsächlich erbrachten Reiseleistung von dem Wert der Reiseleistung bei Vertragsabschluss in mangelfreiem Zustand abweicht. Völlig unwesentliche Beeinträchtigungen der Reiseleistung stellen keinen Mangel dar. Ein Minderanspruch entfällt, soweit Sie es schuldhaft unterlassen den Mängel der Reiseleitung oder bei deren Nichterreichbarkeit dem Leistungsträger anzuzeigen.
c) Kündigung
Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in Ihrem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn Ihnen die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem und erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird.
d) Schadensersatz
Schadensersatz im Falle eines Mangels haben wir nur dann zu leisten, wenn wir den Umstand, der zu dem Mangel geführt hat, zu vertreten haben.

13. Ausschlussfrist und Verjährung
Ansprüche gegen das Reisebüro Behrens als Reiseveranstalter wegen Leistungsstörungen des Reisevertrages sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise geltend zu machen. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Ansprüche schriftlich geltend zu machen. Ansprüche wegen nicht vertragsgerechter Erbringung der Reiseleistung verjähren in 6 Monaten nach der nach Vertrag vereinbarten Beendigung der Reise.

14. Versicherungen
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend und ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen: Reisegepäckversicherung, Auslands-Reisekrankenversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiserücktrittskostenversicherung. Beim Abschluss dieser Versicherungen beraten wir Sie gerne.

15. Pass-, Visa-, Devisen-, Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen
Für die Einhaltung derartiger Bestimmungen sind Sie selbstverantwortlich. Aus der Nichteinhaltung derartiger Vorschriften sich ergebende Nachteile haben Sie ausdrücklich selbst zu tragen. Alle in unseren Prospekten/ Katalogen gegebenen Informationen gelten für Deutsche. Ausländer und Inhaber von Fremdpässen wenden sich zweckmäßigerweise an das für sie zuständige Konsulat. Sofern Sie aus Gründen, die in Ihrer Person liegen und die wir nicht zu vertreten haben, Einreisevorschriften einzelner Länder nicht eingehalten haben oder Sie aus diesen Gründen ein Visum nicht rechtzeitig erhalten haben und deshalb an der Durchführung der Reise gehindert sind, so gehen die daraus resultierenden Folgen voll zu Ihren Lasten. Hinsichtlich des zur Einhaltung der Sicherheit und Ordnung gebotenen Verhaltens sind die Anweisungen unserer Leistungsträger zu befolgen.

15.1 Sonderwünsche
Die bei Buchung vom Reisegast geäußerten Sonderwünsche werden vom Reiseveranstalter an den Leistungsträger unverbindlich weitergegeben. Sie sind jedoch ausdrücklich kein Bestandteil des Reisevertrages. Der Veranstalter ist jedoch stets bemüht alle Wünsche zu berücksichtigen!

16. Gerichtsstand/Abtretungsverbot
Gerichtsstand für Klagen gegen den Reiseveranstalter ist Eutin. Für Klagen des Veranstalters gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden ausschlaggebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, gegen Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder deren gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In vorstehenden Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters maßgeblich.

17. Allgemeine Bestimmungen
Die Berichtigung von Druckfehlern und offensichtlichen Rechenfehlern bleibt ausdrücklich vorbehalten. Sollten einzelne Bestimmungen ungültig sein, so berührt dies ausdrücklich nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

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