Die 1000jährige Stadt Bautzen – die Osterstadt Deutschlands – feiert das Osterfest auf einmalige Art und Weise. Am Ostersonntag um 10:45 Uhr werden hier die Osterreiter verabschiedet und Sie können dieses einmalige Ereignis mitverfolgen. Die Tradition des Osterreitens ist eine Besonderheit des Sorbenlandes und zieht alljährlich tausende Besucher in ihren Bann.
Informationen zur Reise
1. Tag Anreise
Fahrt im bequemen Fernreisebus nach Görlitz, wo Sie Ihr Hotel beziehen. Das Abendessen im Innenstadtlokal ist inklusive.
2. Tag Stadtentdeckung in Görlitz
Für Kenner gehört Görlitz zweifelsfrei zu den schönsten und interessantesten Städten Deutschlands. Nach dem Frühstück laden wir Sie auf einen kurzen geführten Bummel durch Görlitz ein. Eine sagenhafte Stadt(ver)führung bringt Sie auf die Spuren des "Klötzelmönches", führt durch die "Verrätergasse" zum "Flüsterbogen". Der Nachmittag steht im Zeichen der Kreuzwegsprozession am Karfreitag. Diese ist einmalig in der Lausitz und führt von der Peterskirche zum Heiligen Grab. Dieses stellt ein beeindruckendes Zeugnis spätmittelalterlicher Frömmigkeit und Landschaftsarchitektur von europäischem Rang dar.
Am Abend begrüßt man Sie in einer der östlichsten Brauerei Deutschlands! Die Braumeistertour in der Landskron Brauerei mit Führung, Verkostung und Souvenir endet mit einem anschließenden Essen als Braumeisterbraten in Schwarzbiersoße, Speckbohnen und Kartoffeln/Klößen.
3. Tag Dampfzug ins Gebirge!
Willkommen im kleinsten Mittelgebirge Europas! Dichter Wald wechselt sich mit malerischen Felsen ab.Der Kurort Oybin stellt landschaftlich etwas Einmaliges dar: In der Ortsmitte erhebt sich ein gewaltiger Sandsteinfelsen in Form eines Bienenkorbs, der der Ansiedlung seinen Namen gab. Schon die Maler der deutschen Romantik zog es auf den Berg mit der Klosterruine. Die Bimmelbahn bringt Sie im Anschluss schnaufend von Oybin nach Zittau. Erleben Sie Eisenbahnromantik pur! Hier erfahren Sie bei einer kurzen Stadtrundfahrt mehr über die Barockstadt mit ihrem einzigartigen sakralen Kunstwerk, dem Zittauer Fastentuch. Nutzen Sie die Zeit für eine individuelle Mittagseinkehr oder zum Bummeln. Eine Landpartie bringt Sie durch farbenfrohe Dörfer mit traditionellen Umgebindehäusern, begleitet von Geschichten über die Oberlausitz.
4. Tag „Osterreiten – der traditioneller Osterbrauch“
Die 1000jährige Stadt Bautzen – die Osterstadt Deutschlands – feiert das Osterfest auf einmalige Art und Weise. Am Ostersonntag um 10:45 Uhr werden hier die Osterreiter verabschiedet und Sie können dieses einmalige Ereignis mitverfolgen. Die Tradition des Osterreitens ist eine Besonderheit des Sorbenlandes und zieht alljährlich tausende Besucher in ihren Bann. Den ganzen Vormittag begleitet Sie Ihr Reiseleiter durch Bautzen - die Stadt der Türme. Er weiß so manches aus der wechselvollen Geschichte zu erzählen und zeigt Ihnen den besten Platz um die Prozession zu sehen. Ein Osterspaziergang lässt Sie Bautzen weiter entdecken. Erfahren Sie mehr über den beeindruckenden Dom St. Petri, die alte Wasserkunst, die Fischerpforte, die Mönchsbastei, die Ortenburg und die unzähligen in den blauen Himmel ragenden Türme. Spüren Sie bei einem Spaziergang durch die engen Straßen und verwinkelten Gassen der Stadt das mittelalterliche Fluidum. Der weitere Weg führt Sie zum „Bautzener Eierschieben am Protschenberg“. Das Volksfest am Ostersonntag ist weit über die Grenzen der Lausitz hinaus bekannt. Der Ostermarkt mit Anbietern aus der Region begeistert das Publikum. Der Eierjokel, eine das Eierschieben begleitende Figur, verbreitet unter den vielen Kindern eine riesige Stimmung und unterhält gutgelaunt Jung und Alt. Anschließend geht es in das Sorbische Museum. Hier entdecken Sie alles über die Sorben und deren Geschichte. Außerdem können Sie der Ostereiermalerinnen über die Schulter schauen und vielleicht finden Sie auch ein Erinnerungsstück für zu Hause.
5. Tag Heimreise
Heute treten Sie die Heimreise an.
4****+ Parkhotel Görlitz
Das Parkhotel Görlitz verfügt über 186 moderne und elegante Zimmer und liegt im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Polen. Alle Zimmer verfügen über Telefon, TV, Wi-Fi, Minibar, Fön, Badewanne und sind mit Safe ausgestattet. In idyllischer Lage zwischen Stadtpark und dem Grenzfluss Neiße befindet sich das 4-Sterne-Superior-Hotel, und in wenigen Gehminuten (1,5km bis zum Obermarkt) erreicht man die historische Altstadt von Görlitz. Alle Zimmer sind wohnlich eingerichtet und verfügen über WLAN. Das Hotel bietet Ihnen Annehmlichkeiten wie eine Sauna und einen Fitnessraum. Wenn Sie nach einem erlebnisreichen Tag in das Hotel kommen, können Sie sich dann also noch nach Herzenslust entspannen. Morgens werden Sie mit einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet verwöhnt.
- Fahrt im erstklassigen Fernreisebus
- 4x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet im Parkhotel Görlitz
- 3x Abendessen als 3-Gang-Menü im Innenstadtlokal in Görlitz
- Braumeistertour in der Landskron Brauerei mit Führung, Verkostung und Souvenir, anschließend Abendessen als Braumeisterbraten
- Stadtführung Görlitz
- Tagesausflug Zittau und Zittauer Gebirge mit Reiseleitung
- Fahrt mit der Schmalspurbahn Oybin-Zittau
- Tagesausflug zum „0sterreiten“ nach Bautzen
- Eintritt ins Sorbische Museum Bautzen
Weitere Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten
Online Buchung
Belegung: 2 Personen
Belegung: 1 Person